Wohnangebote für Senioren

Bild: Pflegeinfos

Das Angebot an unterschiedlichen Wohn- und Pflegeformen war noch nie so groß wie heute. Betreutes Wohnen, Wohnen mit Service, Ambulant betreute Wohngemeinschaften, Mehrgenerationenwohnen - all diese Begriffe gilt es zunächst zu verstehen, um das passende Angebot auswählen zu können.

Um auch im Alter das Leben nach den eigenen Wünschen gestalten zu können, lohnt es sich deshalb frühzeitig die Frage nach der zukünftigen Wohnsituation zu stellen.

Wie werden sich meine eigenen Bedürfnisse in Zukunft entwickeln? Kann ich Unterstützung aus meinem persönlichen Umfeld bekommen oder brauche ich Hilfe von außen? Möchte ich allein wohnen oder suche ich mehr Gemeinschaft?

Einen Überblick über mögliche Wohn- und Pflegeformen erhalten Sie auf den kommenden Seiten.

Servicewohnen / Betreutes Wohnen

Barrierefreie/-arme Wohnung mit der Option auf kostenpflichtige Zusatzleistungen

Ambulant betreute Wohngemeinschaften

Kleinere Versorgungsform, meist in Initiative der Nutzer

Weitere Wohnformen

Alternative Wohnformen kommen dem Wunsch vieler Menschen nach einem möglichst selbstbestimmten Leben bis ins hohe Alter entgegen.